Das Welttheater Einsiedeln

NÜSSLI und das Welttheater Einsiedeln – ein starkes Stück

Am 14. Juni fand die Premiere der Neuaufführung des Welttheaters Einsiedeln statt – ein einzigartiger und spektakulärer Anlass, welcher mit der 17. Ausgabe in seinem 100. Jubiläumsjahr ein fantastisches Spektakel für Sinn, Geist und Auge bietet. Der Aufbau der erstmals überdachten Tribünen hat das NÜSSLI Team professionell durchgeführt, sodass zum Start alles perfekt vorbereitet war.

Juli 2024

Innovative Überdachung und barrierefreier Zugang

Erstmals in diesem Jahr entstanden zwei überdachte Tribünen, die insgesamt über 2000 Sitzplätze bieten. Die Überdachung bietet Schutz vor Witterungseinflüssen und ermöglicht den Zuschauern ein ungestörtes Theatererlebnis.

Moderne Infrastruktur

Integriert in die Tribünen wurden Container, die Platz für die Regie und weitere technische Einrichtungen bieten. Diese moderne Infrastruktur gewährleistet eine reibungslose Durchführung der Vorstellungen und eine optimale Betreuung der Mitwirkenden und Besuchenden.

Stolzer Projektleiter von NÜSSLI

Alois Thoma, der bereits 1992 als Monteur die Tribüne für das Welttheater aufgebaut hat und nun als Projektleiter für NÜSSLI vor Ort ist: «Wir freuen uns und es ist uns eine grosse Ehre, am Bau des Welttheaters mitzuwirken. Es ist ein einzigartiger Event und auch für uns ein unvergessliches Erlebnis. All die strahlenden Gesichter der Schauspielerinnen, Kinder, Statisten und Besuchenden zu sehen, macht uns sehr glücklich. Auch 32 Jahre nach meiner ‘Premiere’ fühlt sich das Projekt gut und richtig an.»

Nachhaltiger Rückbau

Unmittelbar nach den letzten Vorstellungen Anfang September beginnt der Abbau der Tribünen und des Bühnenbildes. NÜSSLI setzt dabei auf nachhaltige Methoden, um den Platz wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen und die Umweltbelastung zu minimieren.

Über das Welttheater Einsiedeln

Das Welttheater Einsiedeln ist ein aussergewöhnliches Ereignis, das die Gemeinschaft durch die Teilnahme zahlreicher Statisten und Kinder zusammenbringt. Anstatt eines traditionellen Bühnenbildes lebt das Theaterstück von der lebendigen und aktiven Beteiligung der Darstellenden, die das Publikum in ihren Bann ziehen. Das traditionsreiche Freilufttheater wird alle sieben Jahre aufgeführt. Die Ursprünge gehen auf das Jahr 1924 zurück, als das Stück «Das grosse Welttheater» von Pedro Calderón de la Barca erstmals in Einsiedeln inszeniert wurde. Dieses Werk, das zu den bedeutendsten spanischen Barockdramen zählt, behandelt Themen wie die Vergänglichkeit des Lebens und die göttliche Vorsehung.