NÜSSLI baut die Arena für das Eidgenössische Jubiläums-Schwingfest in Appenzell

NÜSSLI baut die Arena für das Eidgenössische Jubiläums-Schwingfest

Vom 6. bis 8. September 2024 wird Appenzell zum Schauplatz des Eidgenössischen Jubiläums-Schwingfests, welches nur alle 25 Jahre stattfindet. Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Eidgenössischen Schwingerverbandes (ESV) erwartet die Besuchenden ein Wochenende voller sportlicher Höchstleistungen und kultureller Festlichkeiten. Das Wochenende gipfelt am Sonntag, dem 8. September, wenn die besten 120 Schwinger des Landes gegeneinander antreten. Die erfahrenen Profis von NÜSSLI haben die temporäre Arena geplant und aufgebaut.

September 2024

Beeindruckende Infrastruktur und durchgetakteter Zeitplan

Auch wenn die Dimensionen kleiner sind als beim regulären Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (ESAF), wurde für das Jubiläums-Schwingfest eine beeindruckende Arena mit vier Tribünen und insgesamt 18’000 Plätzen errichtet. Die Arena umfasst vier teilüberdachte Tribünen sowie Rasen- und knapp über 100 Medienplätze. Die Bauarbeiten für die Arena begannen am 12. August und werden kurz vor dem Event am 6. September abgeschlossen sein. Der Aufbau erfolgt erneut mit tatkräftiger Unterstützung von rund 70 Armeeangehörigen.

Herausforderungen und Freude

Projektleiter David Frei schaut stolz auf das temporäre Stadion: «Wir hatten diverse Herausforderungen zu meistern: Die Anfahrtsstrasse zum Gelände ist sehr eng und beim Transport des Material von 60 Sattelschleppern nicht ganz ungefährlich, dann war es während Tagen sehr heiss, dass wir temporäre Duschen für die Armeeangehörigen bauen mussten. Aber ohne sie und die Zivilschützer wäre der Aufbau unmöglich gewesen. Schlussendlich ist es aber jedes Mal eine wahre Freude, das Ergebnis unserer Arbeit zu sehen. Die Zusammenarbeit mit dem lokalen OK und den Armeeangehörigen war hochprofessionell und von einem gemeinsamen Spirit geprägt.»

Hintergrund und Verschiebung

Ursprünglich hätte das Jubiläums-Schwingfest 2020 stattfinden sollen, um das 125-jährige Bestehen zu feiern (1895 + 125 Jahre). Die Verschiebung um drei weitere Jahre basiert vor allem auf der Tatsache, dass sowohl 2022 (ESAF Pratteln) als auch 2023 (Unspunnen Schwinget) und 2025 (ESAF Glarnerland+) drei bedeutsame Eidgenössische Schwingfeste auf dem Programm standen bzw. stehen. Das OK nutzt nun die Lücke und führt 2024 ein Fest durch, das eines Jubiläums würdig ist.

Über das Eidgenössische Jubiläums-Schwingfest

Das Eidgenössische Jubiläums-Schwingfest ist ein traditionsreiches Sportereignis, welches nur alle 25 Jahre stattfindet, das Schwinger aus der ganzen Schweiz zusammenbringt. Es ist ein Fest der Gemeinschaft und des Sports, das sowohl Teilnehmende als auch Zuschauende begeistert. Neben den 120 Schwingern werden rund 20’000 Gäste in Appenzell erwartet. Home

Eidgenössisches Jubiläums-Schwingfest 2024 in Appenzell appenzell2024.ch